Der Kunstverein Schweinfurt

stellt sich vor

Ralf Hofmann, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Schweinfurt

Der Kunstverein Schweinfurt wurde 1986 gegründet und hat seit dem ersten Tag die Kunstlandschaft unserer Stadt nachhaltig mitgestaltet. Seit 2009 bespielen wir mit dem Kunstsalong unsere eigenen Räumlichkeiten in der Kunsthalle. Mit rund 70 Ausstellungen, fast 40 Werken, die wir als Dauerleihgaben der Stadt Schweinfurt überlassen haben, unzähligen, zum Teil legendären Reisen, den Kunstauktionen u.v.m. haben wir den Stellenwert der bildenden Kunst in Schweinfurt als einer der wichtigen Akteure maßgeblich geprägt. Zu verdanken ist dies dem Engagement unserer Mitglieder und Förderer, über das Sie sich auf den nachfolgenden Seiten informieren können.

Die Vernissagen und Ausstellungen engagierter und bedeutsamer Künstler sind Höhepunkte des Schweinfurter Kulturlebens und werden auch über die Grenzen unserer Heimatstadt hinaus gelobt, die professionell erstellten Kataloge zeugen davon. Durch die Vereinbarung von Sondereditionen pro Ausstellung und Künstler können Mitgliedern die Arbeiten der Künstler zu günstigen Konditionen angeboten werden.

Neben den Ausstellungen sind auch die Kunstreisen prägendes Merkmal des Vereinsprogramms. Hinzu kommen beliebte Veranstaltungen wie die alljährliche Kunstauktion, Atelierbesuche bei Künstlern in der Region oder Feste zu bestimmten Anlässen.

Sie sind interessiert? Dann kontaktieren Sie uns und werden Sie prominenter oder stiller Förderer der Kunst in Schweinfurt. Darüber hinaus freuen wir uns auch über weitere Ideen der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Ihr Kunstverein Schweinfurt e.V.

des Kunstvereins Schweinfurt