Museen und Galerien
in Schweinfurt

Der Kunstverein Schweinfurt fühlt sich als Förderverein den Museen und Galerien der Stadt besonders verpflichtet.

Mit unserem Domizil Kunstsalong in der Kunsthalle ist die Aufgabe verbunden, in Absprache mit der Kunsthalle, den Museen und Galerien regelmäßig Ausstellungen und Veranstaltungen anzubieten, um Kunst zugänglich und teilbar zu machen, zu diskutieren und gemeinsam zu genießen.

Kunst satzungsgemäß zu fördern, bedeutet im Sinne des Vereins die Aufmerksamkeit auf die städtischen Museen und Galerien zu lenken und diese wirksam durch Geld- und Sachschenkungen, durch Leihgaben von erworbenen Kunstwerken und durch den Erwerb von Museumsgut und Einrichtungsgegenständen zu unterstützen. In diesem Zusammenhang sind bereits zahlreiche Kataloge, Monografien über Künstler aus Stadt und Region sowie Ankäufe von Kunstwerken ermöglicht worden.

Eine intensive Kooperation verbindet den Kunstverein mit der Kunsthalle Schweinfurt und dem Museum Otto Schäfer. Hier treten wir als Förderer bestimmter Ausstellungsprojekte in Aktion. Neben der Professionalität der Ausstellung legen wir dabei besonderen Wert auf die persönliche Betreuung der Künstler. Mit den dadurch entstandenen Beziehungen zu wichtigen Akteuren der Kunstszene hat sich der Kunstverein längst zu einer tragenden Säule für das Kunst- und Kulturleben in der Region Schweinfurt entwickelt.

Kunsthalle Schweinfurt

Als ehemaliges Volks- und Hallenbad, das von dem Industriellen Ernst Sachs gestiftet wurde, gilt der neusachliche Solitärbau mit seinem repräsentativen Vorplatz heute als fränkisches Kompetenzzentrum für die Kunst der klassischen Moderne. Neben der Deutschen Kunst nach 1945 bilden verschiedene Wechselausstellungen die ganze Bandbreite der Kunstgeschichte des 20./21. Jahrhunderts bis in die Gegenwart ab.

Kunsthalle Schweinfurt
Rüfferstraße 4
www.kunsthalle-schweinfurt.de

Täglich 10.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag 10.00 bis 21.00 Uhr
Montags geschlossen
An jedem 1. Donnerstag im Monat freier Eintritt

Museum Otto Schäfer

Erwachsen aus einer der bedeutendsten Privatbibliotheken Europas begrüßt das Museum Otto Schäfer seine Besucher mit einer umfangreichen Sammlung, die von der Liebe zur Grafik zeugt. Die Exponate erstrecken sich von Druck- und Gegenwartsgrafiken über illustrierte Bücher des 15. bis 20. Jahrhunderts und Erstausgaben deutscher Literatur, darunter Werke von Goethe, Lessing und Jean Paul. Kunsthandwerksstücke und die Glassammlung Morell ergänzen die Bibliothek zum heutigen Museum.

Museum Otto Schäfer
Judithstraße 16
www.museumottoschaefer.de

Dienstag bis Samstag 14.00 bis 17.00 Uhr
Sonntag und Feiertage 10.00 bis 17.00 Uhr

Museum Georg Schäfer

In einem großartigen Ensemble aus Travertin, Beton und Eiche ruht das vom renommierten Architekten Volker Staab konzipierte und im Jahr 2000 eröffnete Museum Georg Schäfer. Ausladende Freitreppen begleiten den Besucher auf seinem Weg zur bedeutendsten Privatsammlung der Kunst des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Wertvolle Einzelstücke sowie zusammenhängende Werkkomplexe von Carl Spitzweg und Caspar David Friedrich reihen sich neben unzählige bekannte Meister des Rokoko und Klassizismus sowie der Romantik und des deutschen Impressionismus. Auch für die wechselnden Grafik- und Sonderausstellungen ist das Museum mit seinen hochkarätigen Exponaten bekannt.

Museum Georg Schäfer
Brückenstraße 20