Kunstverein besuchte Regensburg

Zwei Dutzend Mitglieder des Schweinfurter Kunstvereins haben die Ausstellung von Maria Maier „Bis jetzt. Fotografie, Malerei, Zeichnung von 1988 bis 2023“ in der Städtischen Galerie Regensburg im Kulturzentrum „Leerer Beutel“ besucht. Das Gebäude wurde 1600 als wichtiger Kornspeicher errichtet und 1980 umgebaut. Jetzt sind dort die Sammlungen, ein Filmraum, ein Jazzkeller und ein Restaurant untergebracht.

Maria Maier ist dem Kunstverein seit 25 Jahren eng verbunden und hat in Schweinfurt bereits zweimal ausgestellt. Die jetzige, sehr sehenswerte Ausstellung erstreckt sich über drei Stockwerke und gibt einen Überblick zum Schaffen der weitgereisten Künstlerin, die mit den unterschiedlichsten Techniken arbeitet. Dabei spielt die Linie in allen ihren Arbeiten eine zentrale Rolle. Die Ausstellung dauert in Regensburg bis zum 20. Mai und geht danach auf Wanderschaft mit den Stationen Neumarkt, Ingolstadt, Speyer, Pilsen und Deggendorf.

Bei einer Stadtführung stellten Maier und Stadtheimatpfleger Gerhard Waldherr den Gästen aus Schweinfurt ein Projekt vor, das vor 29 Jahren anlässlich der Feiern „750 Jahren Freie Reichstadt“ entstand. An 76 historischen Gebäuden und Plätzen in der historischen Altstadt hat Maier hochwertige Tafeln angebracht, die stilisiert etwas zu ihrer Geschichte aussagen.

Foto Karl-Heinz Körblein