Eröffnung der Ausstellung New York Stories mit Foto-Arbeiten von Nina Welch-Kling

Interessante Menschen kann ich überall finden, aber ich liebe, wie das Licht den Alltagsmenschen in etwas Einzigartiges verwandelt.

Nina Welch-Kling

Der Einladung zur Vernissage ihrer Ausstellung New York Stories im Kunstsalong in der Kunsthalle Schweinfurt folgten über 250 Mitglieder des Kunstvereins Schweinfurt und Gäste der Künstlerin. New York Stories umfasst über 70 ihrer überwiegend schwarz-weißen Fotoarbeiten.

„Nina versteht es als Fotografin hervorragend, die pulsierende Energie und die besondere Atmosphäre von New York City einzufangen“, sagte Michael Pfister, Vorstand des Kunstvereins und Kurator der Ausstellung. Er hatte die Bilder der gebürtigen Schweinfurterin vor eineinhalb Jahren durch Zufall im Internet entdeckt und war ebenso wie seine Vorstandskolleginnen und -kollegen von ihren Arbeiten sofort begeistert.

Karl-Heinz Körblein dankte in seiner Begrüßungsansprache seiner Kollegin Iris Muffert-König sowie seinen Kollegen Matthias Langer und Michael Pfister für die intensive Vorbereitung der Fotoausstellung. Diese ist bis zum 25. August zu sehen. Anschließend werden mit Beginn der neuen Spielzeit im September weitere Bilder in der Theaterspielstätte Ev. Gemeindehaus ausgestellt.

Vor Ausstellungsbeginn lud Nina Welch-Kling Foto-Interessierte zu einer Straßenfoto-Tour in Schweinfurt ein. Dabei konnten sich die 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Arbeitsweise der Straßenfotografie informieren und erhielten von ihr hilfreiche Tipps und Anregungen. Es ging dabei letztlich auch um den Beweis, dass Straßenfotografie nicht nur in Metropolen wie New York City möglich ist.

Zuvor kamen auf Initiative von Johanna Bonengel, der ehemaligen Lehrerin von Nina am Olympia-Morata-Gymnasium (OMG), und der amtierenden OMG-Kunstlehrerin Tiffany Baysden 35 kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler in den Kunstsalong in der Kunsthalle, um sich über Ninas beruflichen und künstlerischen Werdegang zu informieren. Es war schön und begeisternd zugleich, das große Interesse der Kunstschüler an Ninas Arbeit und der Ausstellung mitzuerleben.

Fotografie: Anand Anders, Michael Pfister, Holger Strehlow (s/w)