20.10.2026 – 10.01.2027

Katharina Schellenberger – Transluzenz

Nach dem Abitur am Celtis-Gymnasium Schweinfurt studierte Katharina Schellenberger Malerei an der Accademia di Belle Arti in Rom. Sie lebt und arbeitet in München und Landsberg am Lech.

Katharina Schellenberger sucht in tieferen Schichten nach dem Wesenskern und zieht dazu Bilder aus dem Unterbewusstsein heran. Ihre farbenfrohen Gemälde oszillieren zwischen Figuration und Abstraktion. Bei den Werken der Serie ‚Transluzenz‘ interessiert sie vor allem das Durchscheinen der Farben auf einem lichtdurchlässigen Bildträger. Ihre Zeichnungen und Malereien sind zuerst entstanden und als eigenständiges Bild eigentlich vollendet. Danach werden Fotos eigener Werke dahinter gelegt und nachgearbeitet.

Durch diese Doppelsicht eröffnen sich zusätzliche Perspektiven. Die hinterlegten Fotos geben den Gemälden manchmal eine Erklärung, manchmal aber auch genau das Gegenteil: es kommt mit der weiteren Schicht eine weitere Deutungsmöglichkeit hinzu. Je nachdem, worauf man sich beim Betrachten konzentriert, gleitet der Fokus. Der Blick bleibt nicht vorne haften, sondern dringt in das Bild ein. Ein Spiel mit dem fast Unsichtbaren und dem Erahnen anstatt dem Genau-sehen-können. Zwei Ansichten vermischen sich, Grenzen verschwimmen. Die Werke erscheinen wie ein diffuses Traumbild.

Weitere Ausstellungen