Riesengroßes Interesse an Heinz A. Böhm

Zur Eröffnung der Ausstellung „Mein Schweinfurt, Main Franken“ mit Arbeiten von Heinz A. Böhm am 24. September sind 240 Mitglieder und Freunde des Schweinfurter Künstlers unserer Einladung gefolgt.  Die umfassende Retrospektive zeigt im Kunstsalong in der Kunsthalle Schweinfurt sowie im Ev. Gemeindehaus rund 100 Werke.

Die einführende Rede hielt Gudrun Grieser, die Böhm und seine Karikaturen sehr geschätzt hat. „Diese Ausstellung lenkt den Blick auf die außergewöhnliche Begabung eines leider relativ früh verstorbenen Schweinfurters. Für mich steht fest, wir hatten einen großen Karikaturisten unter uns!“, betonte die frühere Oberbürgermeisterin. „Die Ausstellung ist ein posthumes Dankeschön an Heinz Böhm dafür, dass er Schweinfurt, seine Entwicklung und sein gestaltendes Personal über Jahre begleitete, als eine Art Chronist, mit dem Mittel der Karikatur, mit Humor, Witz und (frechen) Anspielungen, mit unglaublicher Kreativität und originellen Ideen, mit echter Anteilnahme und Empathie für die Schweinfurter, mit begnadetem handwerklichen Können. Heinz Böhm bevölkert in seinem umfangreichen Werk seine Heimatstadt mit einer Reihe von Typen, die es wirklich gibt – als Individuen oder als Gruppen. Im Zusammenhang mit den Stadtereignissen werden seine Blätter so über die Jahre zu einer Art `Panoptikum Schweinfurt`“, so Gudrun Grieser in ihrer empathischen und vergnüglichen Rede, für die sie begeisterten Applaus erhielt.

Die Ausstellung „Mein Schweinfurt, Main Franken“ ist noch bis zum 12.11.2023 zu sehen.