Mit fast 2.200 Besuchern alle Erwartungen übertroffen

Ausstellung „Heinz A. Böhm: Mein Schweinfurt, Main Franken“ ging zu Ende

Gudrun Grieser: „Ausstellung ein posthumes Dankeschön“

Schweinfurt, 13. November 2023. Nach knapp sieben Wochen ist die Ausstellung „Heinz A. Böhm: Mein Schweinfurt, Main Franken“ des Kunstvereins Schweinfurt am vergangenen Sonntag zu Ende gegangen.  2.180 Besucher nutzten die Gelegenheit, „den Blick auf die außergewöhnliche Begabung eines leider relativ früh verstorbenen Schweinfurter Künstlers zu lenken“, wie die frühere Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung von Böhm einordnete.

Viele persönliche und teilweise sehr emotionale Einträge ins Besucherbuch belegen die hohe Wertschätzung der Schweinfurter für den Künstler, dessen treffsichere Karikaturen viele Bürgerinnen und Bürger ganz offensichtlich schmerzlich vermissen. „Für mich war die Ausstellung des Kunstvereins ein posthumes Dankeschön an Heinz Böhm dafür, dass er Schweinfurt, seine Entwicklung und sein gestaltendes Personal über Jahre begleitete, als eine Art Chronist, mit dem Mittel der Karikatur, mit Humor, Witz und (frechen) Anspielungen, mit unglaublicher Kreativität und originellen Ideen, mit echter Anteilnahme und Empathie für die Schweinfurter, mit begnadetem handwerklichen Können“, sagt Gudrun Grieser.

„Wir hatten bereits im Vorfeld eine große Begeisterung und Vorfreude auf die Ausstellung in der Öffentlichkeit verspürt und haben durchaus mit einer guten Besucherzahl gerechnet. Aber diese großartige Besucherresonanz hat unsere Erwartung bei Weitem übertroffen“, freut sich Michael Pfister, Vorstandsmitglied des Kunstvereins und Kurator der Ausstellung.

Bis Ende des Jahres werden in der Theaterspielstätte im Ev. Gemeindehaus noch ausgewählte Arbeiten von Heinz A. Böhm gezeigt. Im Kunstsalong in der Kunsthalle folgt nun die Ausstellung „Moment Mal“ mit Schülerarbeiten aus dem Schweinfurter Celtis Gymnasium. Diese wird am 30. November eröffnet und ist bis zum 1. Februar 2024 zu sehen.