Kunst außer Haus:

Kunstreise nach Baden-Baden

Unsere nächste Reise führt am Samstag, 21. März 2026, in den berühmten Kurort Baden-Baden mit dem Besuch des vom Stararchitekten Richard Meier entworfenen Museums Frieder Burda. Die Teilnehmer erhalten eine Führung durch die Ausstellung „60 Jahre Fotorealismus“. In der Kunst des 20. Jahrhunderts gibt es keine Bewegung, die den Wettstreit mit der Wirklichkeit so programmatisch verfolgt hat, wie der amerikanische Fotorealismus. Als Reaktion auf den Abstrakten Expressionismus wandten sich Künstlerinnen und Künstler einer gegenständlichen Malerei zu, die in ihrer Präzision und Bildgewalt mit dem Medium der Fotografie konkurrieren sollte. Banale Motive aus dem amerikanischen Alltagsleben wurden zu Markenzeichen dieser hoch ambitionierten Maler, die die Macht der Bilder nicht im Sujet selbst, sondern in dessen verblüffend illusionistischer Wiedergabe verorteten. Anhand von über 90 ausgewählten Meisterwerken beleuchtet die Ausstellung die Entwicklung der auch als Hyperrealismus bekannten Kunstströmung von den 1960er Jahren bis heute.

Nach der Führung können die Teilnehmer je nach Interesse das Café Kunsthalle für eine Mittagspause besuchen oder weiter im Museum verweilen. Anschließend steht eine 2-stündige Stadtführung durch Baden-Baden auf dem Programm (u.a. Besichtigung des Kurviertels, des Casinos und Bäderviertels). Am Abend ist eine Einkehr in ein Restaurant in der Innenstadt mit badischer Küche geplant.

Abfahrt des Reisebusses um 06.45 Uhr Parkplatz Turngemeinde und um 07.00 Uhr Theaterparkplatz.

Rückkehr in Schweinfurt gegen 22.45 Uhr. Die Teilnehmergebühr (inkl. Busfahrt, Eintritt, Führungen) 70,00 Euro für Mitglieder und 80,00 Euro für Nichtmitglieder.

Anmeldung bis 08.03.2026 unter info@kunstverein-schweinfurt.de, Stichwort Kunstreise Baden-Baden mit den Namen aller mitreisenden Personen sowie Überweisung auf DE 35 7933 0111 0002 4545 45. Achtung: Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang verbindlich.

 

© Bildmaterial
Museum Frieder Burda, Baden-Baden; Foto: N. Kazakov
Don Eddy, Private Parking III, 1971, Acryl auf Leinwand, Waddington Custot © Don Eddy, 2026, Foto: Waddington Custot
Richard Estes, Nedick’s, 1970, Öl auf Leinwand, Carmen Thyssen Collection © Richard Estes, Courtesy Schoelkopf Gallery, New York, 2026

© Museum Frieder Burda, Baden-Baden; Foto: N. Kazakov
Don Eddy, Private Parking III, 1971, Acryl auf Leinwand, Waddington Custot © Don Eddy, 2026, Foto: Waddington Custot
Richard Estes, Nedick’s, 1970, Öl auf Leinwand, Carmen Thyssen Collection © Richard Estes, Courtesy Schoelkopf Gallery, New York, 2026
WEITERE BEITRÄGE
durchweg positives Resümee

Amalgam begeistert Publikum

Beste Vorweihnachts-Stimmung

AMALGAM: Erfolgreicher Ausstellungsstart