Ein Freund der Kunst

Dr. Jochen Haas ist verstorben

Der Kunstverein Schweinfurt trauert um seinen Ehrenvorsitzenden, Dr. Joachim Haas, der im Alter von 76 Jahren gestorben ist. Er war 1986 Mitbegründer des Kunstvereins und hat ihn in unermüdlicher Arbeit zu einem der größten in Nordbayern gemacht. Mit großem Einsatz hat er für eine große Zahl von Ausstellungen mit namhaften Künstlern gesorgt, zu denen er zusammen mit dem früheren Leiter der Städtischen Sammlung, der späteren Kunsthalle, Dr. Erich Schneider, enge persönliche Kontakte, oft auch Freundschaften pflegte. Dabei erhielt der Verein Schenkungen für seine eigene Sammlung.

Unterstützt wurde Haas in seiner Arbeit von seiner Frau Gabriele als engste Mitarbeiterin im Verein. Das Paar führte dabei mit großem Aufwand die Geschäfte des Kunstvereins.

Mit dem „Anker“ von Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff auf der Schleuseninsel hat er 1998, ohne öffentliche Mittel zu beanspruchen, ein bleibendes weithin ausstrahlendes Zeichen gesetzt. Die Eröffnung des Kunstsalongs in der Kunsthalle im Mai 2009 fiel in seine Ägide.

Die von ihm souverän und mit großem Sachverstand gestalteten Kunstauktionen des Kunstvereins brachten Werke von Künstlern vor allem der Region einem breiten Publikum nahe.

Unvergessen sind die von ihm initiierten Kunstreisen, auch ins europäische Ausland zu namhaften Sammlungen. Joachim Haas war nicht nur Kunstfreund, sondern auch Kunstkenner. Besonders intensiv hat er sich mit dem Werk Paul Klees beschäftigt. Im März 2016 zeigte er unter dem Titel „Die freie Linie“ Grafiken Klees aus seiner Sammlung und brachte wertvolle Leihgaben in den Kunstsalong.

Wir werden sein Wirken und seine Persönlichkeit immer in Ehren halten.