Harmonische Mischung aus Intuition, Planung und Zufall

Ausstellungseröffnung „Dimensionen der Farbe“

Die Vernissage des Kunstvereins zur Eröffnung der Ausstellung ‚Dimensionen der Farbe‘ mit Arbeiten der Künstlerin Stefanie Brehm am 12. Februar stieß trotz konkurrierender Faschingsveranstaltungen auf erfreulich große Resonanz. Vorstandsmitglied Klaus Gassmann dankte in seiner Begrüßungsansprache der Künstlerin sowie seinen Kolleginnen Iris Muffert-König und Julia Metzig: „Gemeinsam haben wir in den letzten Tagen intensiv an dieser Ausstellung gearbeitet – gehängt. gerückt, diskutiert und die Exponate platziert.“ Es sei ein sehr lebendiger und sehr kreativer Prozess gewesen, der allen Beteiligten großen Spaß bereitet habe, so Klaus Gassmann. Ein herzliches Dankeschön richtete er zudem an die Leiterin der Kunsthalle, Andrea Brandl, für die kontinuierliche Unterstützung des Kunstvereins sowie an das Team der Kunsthalle für die Unterstützung beim Aufbau.

In ihrer Eröffnungsrede ging Dr. Julia Weimar, stellvertretende Leiterin der Kunsthalle, nach einer Einführung in die Vita der gebürtigen Bambergerin Stefanie Brehm ausführlich auf das Objekt Säule ein, die einen Schwerpunkt ihres Werkes bildet. „Ausgangspunkt all ihres Schaffens ist der Kreis, das Runde. Er steht seit jeher für Einheit, Vollkommenheit, aber auch für Dynamik und Bewegung, für die Drehung wie im Tanz“, erklärte Julia Weimar. Ein weiteres wichtiges Merkmal sei der Farbauftrag. Obwohl Stefanie Brehm dem Zufall im Malprozess viel Raum lasse, bewahre sie dennoch ein ausgeprägtes Bewusstsein für Balance und Struktur: „Ihre Werke bestechen durch einen lyrischen Umgang mit Farbe und mutige kompositorische Entscheidungen.“ Auch bei ihren Kunststoffarbeiten, die an die Wand angebracht werden, stehe das Spielerische im Vordergrund – eine harmonische Mischung aus Intuition, Planung und Zufall.

Mit ihren Arbeiten passe Stefanie Brehm wunderbar nach Schweinfurt mit der großen Sammlung zu den gestisch-dynamischen Werken des deutschen Informel, betonte Julia Weimar. Sie beendete ihre Einführung mit einem persönlichen Wunsch „Ich würde mich freuen, wenn vielleicht eines Tages auch ein Werk von Stefanie Brehm die Sammlung der Kunsthalle bereichern würde und so eine neue Dimension der Farbe und Dynamik Einzug hielte.“

Die Ausstellung ‚Dimensionen der Farbe‘ ist bis 12. April 2026 im Salon des Kunstvereins in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Großes Interesse: Ausstellungseröffnung ‚Dimensionen der Farbe‘.
WEITERE BEITRÄGE
Stefanie Brehm – Dimensionen der Farbe

Der Aufbau läuft

© Museum Frieder Burda, Baden-Baden; Foto: N. Kazakov
Kunst außer Haus:

Kunstreise nach Baden-Baden

durchweg positives Resümee

Amalgam begeistert Publikum