Mitgliederversammlung wählt drei Mitglieder in den Vorstand – Verein bleibt voll handlungsfähig – Komplettierung der Führung im Frühjahr 2027 geplant
Schweinfurt. Der Kunstverein Schweinfurt stellt sich nach einem Jahr mit großen künstlerischen Höhepunkten, aber auch personellen Veränderungen neu auf. Bei der Mitgliederversammlung am 8. Oktober wurden Klaus Gassmann, Alexandra Morrison und Oliver Schulte in den Vorstand gewählt. Gemeinsam bilden sie den neuen, satzungsgemäß voll handlungsfähigen Vorstand und werden in den kommenden Monaten die weitere personelle und inhaltliche Entwicklung des Vereins gestalten.
Der Neuwahl vorausgegangen waren mehrere Veränderungen in der bisherigen Vereinsführung. Bereits Ende 2025 hatte der erste stellvertretende Vorsitzende Johannes Hock sein Amt niedergelegt, im August dieses Jahres folgte der Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden.
Klaus Gassmann, bislang Schriftführer des Kunstvereins, hatte in den vergangenen Monaten bereits zusätzliche Verantwortung übernommen und bei der Mitgliederversammlung auch den Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr präsentiert. Künftig wird er sich als zweiter stellvertretender Vorsitzender engagieren. Neu in den Vorstand gewählt wurden Alexandra Morrison als Schatzmeisterin und Oliver Schulte als Schriftführer. Morrison folgt auf Iris Muffert, die nach vielen Jahren engagierter Mitarbeit nicht erneut kandidierte. Der Kunstverein dankt ihr ausdrücklich für ihren langjährigen Einsatz.
Dass der Kunstverein trotz der personellen Veränderungen kulturell präsent geblieben ist, zeigte der Jahresrückblick. Zu den Höhepunkten gehörten erfolgreiche Ausstellungen, Kunstreisen und Veranstaltungen sowie insbesondere die Jubiläumsausstellung „BestOf40 – eine Zeitreise durch 4 Jahrzehnte Kunstverein Schweinfurt“. Rund 200 geladene Gäste kamen zur Vernissage im Juli. Die Ausstellung ist noch bis zum 29. November in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen.
Bei den Neuwahlen wurde bewusst darauf verzichtet, die noch offenen Führungspositionen kurzfristig zu besetzen. Mit drei gewählten Vorstandsmitgliedern ist der Kunstverein voll handlungsfähig. Gleichzeitig soll ausreichend Zeit bleiben, ein Vorstandsteam zu entwickeln, das gemeinsam die zukünftige Ausrichtung des Vereins gestaltet.
Für das Frühjahr 2027 ist deshalb eine weitere Mitgliederversammlung vorgesehen. Bis dahin soll der Vorstand komplettiert und insbesondere ein Vorschlag für die Besetzung des Vorsitzes sowie des ersten stellvertretenden Vorsitzes erarbeitet werden. Parallel wird sich der neue Vorstand mit der zukünftigen Organisation der Geschäftsstelle befassen.
Unterstützung erhält der Vorstand auch aus dem Kreis der Mitglieder. Als Revisorinnen wurden Uta Gassmann und Julia Metzig gewählt. Metzig hat darüber hinaus ihre Bereitschaft erklärt, ihre Arbeit als Beirätin fortzusetzen. Auch Prof. Dr. Detlef Meyer steht bereit, den Kunstverein künftig als Beirat zu unterstützen. Die Beiräte werden durch den neu gewählten Vorstand berufen. Die Wahlleitung der Mitgliederversammlung hatte Stefan Stapf übernommen.
Für den neuen Vorstand steht nun im Mittelpunkt, Kontinuität zu gewährleisten und zugleich Raum für neue Ideen zu schaffen. An künstlerischen Möglichkeiten mangelt es nicht: Zahlreiche Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern liegen bereits vor. Für Anfang 2027 befindet sich zudem eine Ausstellung der Künstlerin Katharina Schellenberger in Vorbereitung.
Der Kunstverein möchte die kommenden Monate zugleich nutzen, um weitere Mitglieder für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen. Wer Freude an Kunst und Kultur hat, eigene Ideen einbringen und die Zukunft des Kunstvereins mitgestalten möchte, ist herzlich eingeladen, sich zu engagieren – sei es im Vorstand, im Beirat oder bei einzelnen Projekten. Interessierte Mitglieder können jederzeit auf den Vorstand zukommen. Gerade nach 40 Jahren erfolgreicher Vereinsgeschichte bietet sich jetzt die Chance, gemeinsam das nächste Kapitel des Kunstvereins Schweinfurt zu gestalten.



